Galerien

#

Terragen I

blue_1024x768In dieser Galerie befinden sich die Ergebnisse meiner ersten Schaffensperiode aus den Jahren 2004 bis 2007. Viele Bilder finde ich heute eigentlich einer Veröffentlichung nicht würdig, andere gefallen mir selbst heute noch so gut, dass ich sie eine Auffrischung unterzogen habe. Diese Bilder haben ihren Weg in die Galerie Terragen I Remastered gefunden.

#

Terragen Remastered

mount-gable-iiEinige meiner Bilder aus der ersten „Schaffensperiode“ habe ich überarbeitet. Meist handelt es sich um Anpassungen der Farb- und Kontrastwerte sowie die Anwendung eines moderneren und dynamischeren Bildformates.

#

Terragen II

secret_1000x536Die Nummer steht nicht für eine neue Programmversion von Terragen, sondern sie symbolisiert nach einigen Jahren kreativer Pause den Beginn meiner zweiten Terragen-Phase.

Früher ging es mir im wesentlichen um den Versuch, mit reinen Terragen-Werkzeugen den Möglichkeiten des Programms entsprechend realistisch wirkende Bilder zu erzeugen. Die Nachfolgeversionen machen deutlich, dass Photorealismus in Terragen
Classic kein Ziel sein kann. Heute liegt mein Fokus auf anderen Dingen. Ich betrachte die starken Beschränkungen von Terragen Classic nicht tatsächlich als solche. Stattdessen sind diese gleichermaßen Herausforderung wie auch Hilfe, das Augenmerk nicht auf größtmöglichen Realismus zu legen, sondern auf kreatives Ausloten des Machbaren und die Erzeugung von Athmosphäre.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten nutze ich zur Erreichung meiner Vorstellungen auch gerne die Möglichkeiten der Nachbearbeitung und der Kompositon mit zusätzlichen Bildelementen.